20.03.2017
Sorry, da fehlt noch was

EqualPayDay2017

Noch immer erwirtschaften Frauen durchschnittlich 21% weniger Lohn und Gehalt als Männer - für gleiche oder gleichwertige Arbeit. Das ist die Realität für erwerbstätige Frauen in Deutschland. Damit ist die Entgeltlücke hierzulande nahezu konstant und größer als in den meisten EU-Ländern. Auch wenn Frauen genauso viel und genauso gut arbeiten wie ihre männlichen Kollegen, ihr durchschnittliches Entgelt ist geutlich geringer: Das muss sich ändern!

Der Equal Pay Day wird jedes Jahr genutzt, um auf die anhaltende Entgeltlücke aufmerksam zu machen. In diesem Jahr fällt er auf den 18. März - bis zu diesem Tag arbeiten Frauen rechnerisch umsonst, also ohne Vergütung.

Damit sich daran etwas ändert, engagieren wir uns mit einer kreativen Aktion vor dem Super C. Wir wollen junge Menschen, insbesondere junge Frauen für das Thema Entgeltungleichheit sensibilisieren und mit ihnen über ihre bisherigen Erfahrungen diskutieren. Die Aktion wurde vom Frauennetzwerk der StädteREgion Aachen initiiert, in welchem sich 50 Frauenorganisationen und Vertreterinnen von Institutionen aus der StädteRegion Aachen zusammengeschlossen haben.

Mehr Infos zum Thema bietet der DGB klartext 11/2017 Lohngleichheit: Equal Pay - Every Day http://www.dgb.de/themen/++co++3bb57ef4-0a26-11e7-8b13-525400e5a74a)