19.03.2018
Internationaler Frauentag

Praxistag Frau und Handwerk

Frauen erobern das Handwerk!

Der Fachausschuss Frau und Arbeit des Frauennetzwerks der StädteRegion Aachen veranstaltete in Kooperation mit der Handwerkskammer Aachen einen Praxistag „Frau und Handwerk“ im Bildungszentrum BGE Aachen.

In fünf verschiedenen Werkstätten erhielten Frauen einen Einblick ins Handwerk. Dort fertigten sie ein Werkstück, welches sie am Ende des Tages mitnehmen durften, an. Während der Arbeit wurden sie von Ausbildungsmeistern der Kammer sowie Mitarbeiterinnen des Jobcenters und der Arbeitsagentur begleitet. Sie beantworteten Fragen zu Weiterbildung, Umschulung und Karrierechancen im Handwerk. Zu Beginn der Veranstaltung berichtete die KFZ-Meistern Frau Mertens über ihren beruflichen Werdegang und was sie als Frau am Handwerk reizt.

Mitglieder des Fachausschuss Frau und Handwerk sind: Agentur für Arbeit Aachen-Düren, Deutscher Gewerkschaftsbund DGB Region NRW-Süd-west,  Jobcenter StädteRegion Aachen, Gleichstellungsstelle Kupferstadt Stolberg, Picco Bella gGmbH, Verband alleinerziehender Mütter und Väter Stadt Aachen

Presseberichterstattung vom Praxistag

Pressebercihterstattung Praxistag

Presseberichterstattung Praxistag

SuperSonntag

Betriebsratswahlen 2018

Jetzt unterschreiben

On­li­ne-Quiz "Was ver­dient die Frau? Wirt­schaft­li­che Un­ab­hän­gig­keit!"
die-Generalprobe.de
Das DGB Projekt "Was verdient die Frau? Wirtschaftliche Unabhängigkeit!" bietet Frauen in einem neuen Onlinequiz die Möglichkeit, ihr Leben durchzuspielen und zu sehen, wie es um die eigene wirtschaftliche Unabhängigkeit steht.

Banner Kein Lohn unter 8,50 Euro pro Stunde

gegenblende - das DGB-Debattenportal