03.03.2016
Pressemeldung der Mitgliederversammlung 18.02.2016

Neuer Vorstand im Frauennetzwerk StädteRegion Aachen

Bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Frauennetzwerkes StädteREgion Aachen wurde der Vorstand des Netzwerkes, in dem 50 Frauenorganisationen aus der REgion eng zusammenarbeiten, neugewählt. Die Vorstandswahlen wurden außerplanmäßig nach dem Rücktritt von Christiane Feldmann notwenig, die nach 5 jähriger Vorstandstätigkeit eine neue berufliche Herausforderung beim Zentrum für Förderpädagogik der deutschsprachigen Gemeinschaft in Eupen als Koordinatorin des Kompetenzzentrums gefunden hat.

Als neue Vorsitzende wurde Sibylle Keupen, Leiterin der Bleiberger Fabrik, Aachen gewählt. Als Stellvertreterinnen wurden Silke Tamm-Kanj, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Würselen und Renate Wallraff, Fachstelle gegen häusliche Gewalt / Beratungszentrum, Alsdorf, gewählt. Als Beisitzerinnen konnten Kay Hohmann, Picco Belle gGmbH, Aachen und Ann-Katrin Steibert, DGB Region NRW Süd-West, Aachen gewählt werden. Weiterhin im Vorstand sind Ursula Becker, Die Grünen, Aachen und Nadine Neumayer, Jobcenter, StädteRegion Aachen.

In dem Frauennetzwerk StädteRegion Aachen engagierten sich seit über 20 Jahren 50 Frauenorganisationen aus der StädteRegion. Hier wird Vernetzung, Austausch und Solidarität aktiv erlebt. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit steht die Aufgabe die Argumentationskraft der Frauen aus der Region zu bündeln, Unterstützung zu bieten und Synergieeffekte zu erzielen. In der gemeinsamen inhaltlichen Arbeit, wie zum Beispiel bei der Unterstützung der Veranstaltung One Billion Rising am 14.02.2016, werden wichtige frauenpolitische Impulse gesetzt. Das Frauennetzwerk macht die Kompetenzen von Frauen sichtbar und trägt in seiner Arbeit dazu bei den Weg zur Gleichberechtigung zu ebnen. Hier treffen sich partei- und konfessionsübergreifend Frauen aus allen Generationen, um Frauenpositionen in allen Lebensbereichen zu stärken und in Politik und Gesellschaft zu transportieren.

In sieben Fachausschüssen arbeiten Frauen aus den Mitgliedsorganisationen mit interessierten Frauen aus der Region zusammen, um über Themen wie die Frauenquote, Prostitution, Gewalt, Arbeitswelt, Bildung und die Situation Alleinerziehender zu sprechen und gemeinsam Aktionen zu planen. Auf der Internetseite des Frauennetzwerkes finden sich weitee Informationen zu den Grußßen und deren Kontaktpersonen.

Die nächste geplante Aktion des aktiven Netzwerkes ist die Frauenbildungswoche vom 18. - 22.04 2016. Bereits zum achten Mal werden hier Workshops aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen von Frauen für Frauen angeboten. So kann zum Beispiel einen Abend lang gelernt werden, das eigene Fahrrad zu reparieren oder sich mit dem Thema Selbständigkeit unter professioneller Anleitung auseinanderzusetzen.

Erfeulich groß ist dieses Jahr das Angebot: in 45 Workshops dreht sich alles um die berufliche und persönliche Weiterentwicklung, es gibt Angeborte aus den Bereichen Life-Work-Balance, Kreativität, Gesundheit und den neuen Medien. Ein besonderes Anliegen ist dem Frauennetzwerk die Förderung junger Frauen. Deshalb bietet die Frauenbildungswoche diesmal zwei kostenfreie Workshops speziell für diese Zielgruppe an.

Für die Zukunft plant das Frauennetzwerk Veranstaltungen zum Thema Ehegattensplitting und Frauen in den Weltreligionen.

Vorstand Frauennetzwerk

frauennetzwerk-aachen

Foto v.l.n.r. Sibylle Keupen, Vorsitzende, Silke Tamm-Kanj, stellvertretende Vorsitzende, Ann-Katrin Steibert, Beisitzerin, Nadine Neumayer, Beisitzerin, Kay Hohmann, Beisitzerin, Renate Wallraff, stellvertrende Vorsitzende

Betriebsratswahlen 2018

Jetzt unterschreiben

On­li­ne-Quiz "Was ver­dient die Frau? Wirt­schaft­li­che Un­ab­hän­gig­keit!"
die-Generalprobe.de
Das DGB Projekt "Was verdient die Frau? Wirtschaftliche Unabhängigkeit!" bietet Frauen in einem neuen Onlinequiz die Möglichkeit, ihr Leben durchzuspielen und zu sehen, wie es um die eigene wirtschaftliche Unabhängigkeit steht.

Banner Kein Lohn unter 8,50 Euro pro Stunde

gegenblende - das DGB-Debattenportal