02.05.2012

1. Mai in Heinsberg

Gesprächsrund Heinsberg 1. Mai 2012

Guntram Schneider, Gottfried M.Graaf, Ralf Woelk, Stefan Pusch, Karl Panitz, Jens Sanning (Foto: Herbert F. Ü.-P).

Auf Schacht 3 in Hückelhoven trafen sich Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter um über das Motto des 1. Mai „Gute Arbeit für Europa – Gerechte Löhne – Soziale Sicherheit“ zu diskutieren.

Der Hückelhovener Bürgermeister Bernd Jansen verwies darauf, dass Solidarität in der Gesellschaft eine wichtige Voraussetzung sei. Der Arbeitsminister des Landes NRW machte deutlich, dass Leiharbeit, befristete Beschäftigungsverhältnisse, unterschiedliche Bezahlung von Männer und Frauen nicht hinnehmbar seien. In der Diskussion herrsche weitgehende Übereinstimmung beim Thema Mindestlohn  zwischen dem Landrat Stephan Pusch, dem Superintendenten des Kirchenkreises Jülich Jens Sannig, dem Regionaldekan Gottfried Graaff, dem DGB-Regionsvorsitzenden Ralf Woelk und dem Minister.

Betriebsratswahlen 2018

Jetzt unterschreiben

On­li­ne-Quiz "Was ver­dient die Frau? Wirt­schaft­li­che Un­ab­hän­gig­keit!"
die-Generalprobe.de
Das DGB Projekt "Was verdient die Frau? Wirtschaftliche Unabhängigkeit!" bietet Frauen in einem neuen Onlinequiz die Möglichkeit, ihr Leben durchzuspielen und zu sehen, wie es um die eigene wirtschaftliche Unabhängigkeit steht.