09.12.2011

Arbeitszeitverkürzung jetzt!

DGB veranstaltet öffentliche Vorlesung mit Prof. Heinz-J. Bontrup an der RWTH

Dabei führte er aus, dass Arbeitszeitverkürzung der einzig sinnvolle Weg ist, um der seit nunmehr über 35 Jahren kontinuierlich vorherrschenden Massenarbeitslosigkeit zu begegnen. Selbstverständlich muss die Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohn- und Personalausgleich stattfinden, womit gleichzeitig eine Umverteilung des gesellschaftlichen Reichtums von oben nach unten verbunden ist. Bontrup rechnete vor, dass die durchschnittliche Arbeitszeit von 40 Stunden pro Woche über einen Zeitraum von 5 Jahren jeweils um 5%, auf dann letztlich 30 Stunden gesenkt werden müsse. Die dadurch entstehende Arbeitskräftenachfrage beziffert Bontrup auf rund 4 Millionen.

Die Ergebnisse der Studie (PDF, 126 kB)

Referat Prof. Heinz-J. Bontrup

Betriebsratswahlen 2018

Jetzt unterschreiben

On­li­ne-Quiz "Was ver­dient die Frau? Wirt­schaft­li­che Un­ab­hän­gig­keit!"
die-Generalprobe.de
Das DGB Projekt "Was verdient die Frau? Wirtschaftliche Unabhängigkeit!" bietet Frauen in einem neuen Onlinequiz die Möglichkeit, ihr Leben durchzuspielen und zu sehen, wie es um die eigene wirtschaftliche Unabhängigkeit steht.