05.04.2012

Diskussionsveranstaltung "Pflicht zum Widerstand?!"

Pflicht zum Widerstand?

Andrea Carvallo

Am 2. April fand im Aachener Gewerkschaftshaus eine Veranstaltung der DGB Jugend NRW Süd West statt, in der sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur über die Hintergründe der Ereignisse in Stolberg informieren konnten, sondern in der sie auch gemeinsam über das Instrument der friedlichen Menschenblockade diskutiert haben, das in der antifaschistischen Protestbewegung immer häufiger zum Einsatz kommt.

Ganz zentral ging es hierbei auch um den philosophischen Ursprung und die historische Entwicklung des zivilen Ungehorsams. In der lebhaften Debatte kam sehr gut zum Ausdruck, wie schwierig es sein kann, die eigene moralische Motivation von der Legalität dieser Aktionsform zu trennen und wir freuen uns darauf, dieses Thema auch weiterhin mit allen Interessierten so konstruktiv zu diskutieren.

Betriebsratswahlen 2018

Jetzt unterschreiben

On­li­ne-Quiz "Was ver­dient die Frau? Wirt­schaft­li­che Un­ab­hän­gig­keit!"
die-Generalprobe.de
Das DGB Projekt "Was verdient die Frau? Wirtschaftliche Unabhängigkeit!" bietet Frauen in einem neuen Onlinequiz die Möglichkeit, ihr Leben durchzuspielen und zu sehen, wie es um die eigene wirtschaftliche Unabhängigkeit steht.