PM 007/2013 - 26.08.2013

Sozialhilfe für Pflegebedürftige steigt stark im Kreis Düren - deshalb Pflegeversicherung stärken!

Am 24. Juni wurde in Berlin der Bericht des Pflegebeirats dem Bundesgesundheitsminister Bahr übergeben. Dieser Bericht ist die Blaupause für die Pflegereform in der nächsten Legislaturperiode des Bundestags. Der wichtigste Punkt ist die volle Einbeziehung von demenziell erkrankten Menschen in die Leistungen der Pflegeversicherung. Wie wichtig eine Reform der Pflegeversicherung für den Kreis Düren ist, darauf wies Heinz Peltzer, Vorsitzender des DGB Kreisverbandes Düren hin: „Immer mehr pflegebedürftige Menschen im Kreis Düren sind auf Sozialhilfe angewiesen. Die Ausgaben des Kreises für die Hilfen zur Pflege sind vom Jahr 2006 bis zum Jahre 2010 um 27% auf 9 Mio Euro gestiegen. Auch die finanziellen Belastungen für die Pflegebedürftigen und ihre Familien haben zugenommen.“

Grund dafür sei, dass die Leistungen der Pflegeversicherung jahrelang nicht an die Inflation angepasst wurden, so der DGB-Vertreter. Mit dem Bericht des Expertenbeirats, an dem auch der DGB mitgearbeitet hat, gebe es jetzt eine gute Grundlage für eine Pflegereform in der nächsten Legislaturperiode und keine Ausflüchte mehr für die Politik. „Menschen mit Demenzerkrankungen müssen endlich anständige Leistungen aus der Pflegeversicherung erhalten und die Beträge müssen regelmäßig an die Preissteigerung angepasst werden. Das ist auch die Voraussetzung dafür, dass die Pflegekräfte anständig bezahlt werden können. Das ist angesichts des drohenden Fachkräftemangels von riesiger Bedeutung, gerade auch im Kreis Düren. Eine starke Pflegeversicherung entlastet die Kommunen und die Angehörigen.“ Da der Pflegebeirat die Kosten für die Pflegereform auf ca. 4 Mrd. Euro schätzt, fordert Heinz Peltzer,  die Pflegeversicherung zu einer Bürgerversicherung weiterzuentwickeln. Alle Beschäftigten sollten in dasselbe System einzahlen, und alle Einkommensarten sollten bis zur Beitragsbemessungsgrenze gleich behandelt werden.