Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 012/2017 - 07.06.2017

Marx heute: Kapital, Geld und Ware

Karl Marx

DGB Jugend

Karl Marx

DGB Jugend

Karl Marx konnte die Zeit des Kommunismus und Sozialismus mit seinen Theorien zu Klassenunterschieden prägen wie kein anderer. Als zentrale Gestalt der Arbeiterbewegung ging er materiellen und sozialen Bedingungen auf den Grund. Aber was können wir heute noch von Marx lernen? Und was ist an seinen Theorien zu Klassenunterschieden und dem damaligen Diskurs noch aktuell?

Die DGB-Jugend und der DGB NRW Süd-West laden zu einem Vortrag der Autoren Johannes Schillo und Uwe Findeisen mit anschließender Diskussionsrunde ein. Dabei werden Marx´Schilderungen zum Reichtum der Gesellschaft, vor allem dem Produktionsprozess des Kapitals, thematisiert. Sind Ware, Geld und Kapital tatsächlich nötig? Welcher zusammenhang besteht zwischen diesen Faktoren?

Die Veranstaltung findet statt am Freitag, den 9. Juni 2017, um 18 Uhr, an der RWTH Aachen, HWK 5, Wüllnerstraße 1, Aachen.


Nach oben
Suchbegriff eingeben
Datum eingrenzen
seit bis
Aktuelle Termine
Alle Termine anzeigen

RSS-Feed

Subscribe to RSS feed
Abonnieren Sie hier unsere Pressemeldungen als RSS Feed