PM 019/2016 - 01.12.2016

Ausbildungsreport 2016 der DGB-Jugend NRW

Jeder zweite Auszubildende fühlt sich stark belastet

Ausbildungsreport 2016

DGB Jugend NRW

Die DGB Jugend NRW hat am 29. November in Düsseldorf ihren Ausbildungsreport 2016 vorgestellt. "In diesem Hahr haben wir uns schwerpunktmäßig mit dem Thema psychische Belastungen befasst", erklärt Leah Spieß, Jugendbildungssekretärin der DGB-Region NRW Süd-West. Dazu seien über 5.400 junge Frauen und Männer aus NRW schriftlich befragt worden. "Das Ergebnis unserer Befragung ist: Jeder zweite Auszubildende fühlt sich in mendestens einem Bereich in hohem oder sehr hohem Maße belastet." Insbesondere Leistungs- und Zeitdruck seien ein zentraler Belastungsfakrot für Auszubildende, so spieß weiter. Dahinter folgten lange Fahrtzeiten und die Lage der Arbeitszeiten bzw. Schichtdienst. "Jeder achte Auszubildende klagt zudem über Probleme mit Kollegen und Vorgesetzten."

Belastende Bedingungen in der Ausbildung wirkten sich unmittelbar auf das Wohergehen der Jugendlichen aus, sagte Spieß. "Unsere Untersuchung zeigt: Je stärker die empfundenen Belastungen, desto höher der Anteil der Azubis, die unter körperlichen und psychischen Beschwerden leiden. Sie fühlen sich laut eigenen Angaben wesentlich häufiger schwach und krankheitsanfällig und sind am Ende des Ausbildungstages öfter erschöpft als die gering Belasteten." Mehr als ein Drittel der betroffenen Auszubildenden denken zudem immer oder häufig über einen Ausbildungsabbruch nach. "Das sind viermal so viele wie in der Gruppe der Auszubildenden, die sich keinen stakren Belastungen ausgesetzt sehen."

Die DGB-Jugend sei sich sicher, dass das Beste Mittel gegen psychische Belastungen eine Verbesserung der Ausbildungsqualität insgesamt sei. "Aus unserer Befragung geht hervor: Die Ausbildungsberufe, bei denen die Qualität der Ausbildung als besonders hoch beschrieben wird, sind gleichzeitig die Berufe, bei denen sich die Auszubildenden am wenigsten psychisch belastet fühlen." Das gelte zum Beispiel für Industriemechaniker und Mechatroniker. Umgekehrt fühlten sich Auszubildende in Berufen wie Frieseure, zahnmedizinische Fachangestellte und Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk nicht nur besonders schlecht betreut und behandelt, sondern auch stark psychisch belastet.

"Die DGB-Jugend NRW appelliert daher einerseits an die Betriebe und die Kammern: Wir brauchen endlich eine substantielle Verbesserung der Ausbildungsqualität in den Berufen, die seit Jahren die letzten Pläte in unserem Report belegen." Darüber hinaus müsse das Berufsbildungsgesetz modernisiert werden. "Wir brauchen eine bessere REgelung der Ausbildungszeiten und eine volle Anrechnung der Berufsschulzeiten, um den Jugendlichen mehr Gelegenheit zur Erholung zu geben."

Abonnieren Sie hier unsere Pressemeldungen als RSS Feed