Deutscher Gewerkschaftsbund

Gute Arbeit muss drin sein!

Teaser Gute Arbeit muss drin sein

DGB NRW Süd-West

12.12.2017
Tarifticker
ver­.­di: Streik in Ad­ler Mo­de­märk­ten
© DGB/maramicado/123RF.com
In 16 Adler Modemärkten wurde am 9. und 10. Dezember gestreikt. Mit den Arbeitsniederlegungen im Weihnachtsgeschäft reagierte die Gewerkschaft ver.di auf die monatelange Weigerung des Unternehmens, die regionalen Flächentarifverträge des Einzelhandels anzuerkennen. Die Adler-Geschäftsführung hatte 2016 alle gültigen Tarifverträge für die Beschäftigten in den rund 150 Modemärkten gekündigt.
weiterlesen …
13.11.2017
Jour­na­list Ja­kob Aug­stein und DGB-Chef Rei­ner Hoff­mann dis­ku­tie­ren über Zu­kunft der Ge­werk­schaf­ten
Ulrike Reinker/DGB
Prekäre Arbeit, Digitalisierung, Tarifflucht: Starke Arbeitnehmervertretungen sind wichtiger denn je. Doch noch nie gab es im wiedervereinigten Deutschland so wenige Gewerkschaftsmitglieder wie heute. Was können Gewerkschaften dagegen tun – darüber diskutierten DGB-Bundesvorsitzender Reiner Hoffmann und Journalist Jakob Augstein in Düsseldorf.
weiterlesen …