Deutscher Gewerkschaftsbund

15.01.2018
An­ja We­ber: Son­die­rungs­er­geb­nis­se bie­ten Chan­cen für Nord­rhein-West­fa­len
Colourbox.de
Die Sondierungsergebnisse von Union und SPD beinhalten deutliche Verbesserungen für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Damit unterscheiden sie sich grundlegend von den Jamaika-Verhandlungen. Doch einige wichtige Themen werden nicht angepackt.
Zur Pressemeldung
18.12.2017
Duale Ausbildung
"Be­trie­be zie­hen bei der Aus­bil­dung Mau­ern hoch"
DGB/Bogdan Mircea Hoda/123rf.com
Die Situation für Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen, hat sich in den letzten Jahren verbessert - doch wer im Norden wohnt, einen Migrationshintergrund oder einen niedrigen Bildungsabschluss hat, hat es schwer. "Es birgt sozialen Sprengstoff, wenn Unternehmen lauthals über einen vermeintlichen Azubi-Mangel klagen, sich aber von Hauptschülern abwenden", warnt DGB-Vize Elke Hannack.
weiterlesen …