Deutscher Gewerkschaftsbund

Gestaltung der Ökonomie

Wirtschaft

DGB

16.08.2017
Han­nack: Frau­en­quo­te auf Vor­stän­de aus­wei­ten
"Wo es verbindliche Regeln gibt, werden diese auch eingehalten"
DGB/Simone M. Neumann
Seit 2015 gilt eine feste Frauenquote für Aufsichtsräte von börsennotierten, paritätisch mitbestimmten Unternehmen. Seitdem ist der Frauenanteil deutlich gestiegen. Ein erster, richtiger Schritt also - dem weitere folgen müssen: "Die Ausweitung der Geschlechterquote auf Aufsichtsräte weiterer Unternehmen und Vorstände wäre folgerichtig", sagt DGB-Vize Elke Hannack.
weiterlesen …
26.06.2017
Arbeit 2020 in NRW – Die Industrie-Arbeit der Zukunft mitgestalten!
Was be­deu­tet Ar­beit 4.0 für die Re­gi­on Em­scher-Lip­pe?
Bernd Röttgers, DGB NRW
Gewerkschaften wollen bei der Digitalisierung nicht nur Zuschauer sein, sondern mitgestalten. Das wurde bei der zweiten Regionalkonferenz des gewerkschaftlichen Gemeinschaftsprojektes "Arbeit 2020 in NRW" von IG Metall NRW, IG BCE Nordrhein, NGG NRW und DGB NRW in Gelsenkirchen wieder deutlich. Eingeladen hatten DGB NRW und DGB Emscher-Lippe gemeinsam mit der Stadt Gelsenkirchen.
weiterlesen …