Gestaltung der Ökonomie

12.07.2018
"Eu­ro­pa nach der Eu­ro-Kri­se: Wo­hin steu­ert die Wirt­schafts- und Wäh­rungs­u­nion?"
FES/M2 Atelier für Fotografie/Mark Bollhorst
Wohin steuert die Wirtschafts- und Währungsunion? Diese und weitere Fragen diskutierten rund 350 Akteure aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft bei der 2. Makroökonomischen Konferenz des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) und dem Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) am 12. Juni 2018 in Berlin.
24.05.2018
Dis­kurs statt Fa­ke News: 5 Jah­re Kli­ma­Dis­kurs NRW
KlimaDiskurs NRW
Das Erreichen der Klimaschutzziele und die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende im Industrieland Nordrhein-Westfalen kann nur als Gemeinschaftsaufgabe gelingen. Die start wachsende Mitgliederentwicklung der letzten 5 Jahre und die bunte Zusammensetzung sind ein klares Zeichen, dass der eingeschlagene Weg richtig ist. Die Stimme der Arbeit darf in diesem Diskurs nicht fehlen. Gewerkschaften setzen sich insbesondere dafür ein, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu den Gewinnern einer erfolgreich umgesetzten Energiewende gehören.