Gestaltung der Ökonomie

08.11.2018
Fa­mi­lienent­las­tungs­ge­setz: DGB-Vor­schlä­ge sind ge­rech­ter
menschliche Hand hält eine Papierschablone einer vier köpfigen Familie über verschieden Große Stapel aus Münzen
DGB/Andrii Dragan/123rf.com
Der Bundestag hat heute das Familienentlastungsgesetz beschlossen, wodurch Familien künftig fast zehn Milliarden Euro weniger Steuern zahlen sollen. Der DGB-Steuerrechner zeigt allerdings: Eine Umsetzung der steuerpolitischen Vorschläge der Gewerkschaften wäre nicht nur gerechter, sondern würde auch für mehr Entlastung sorgen.
26.10.2018
Chan­cen nut­zen, Ri­si­ken min­dern: Ge­werk­schaf­ten und In­ter­es­sen­ver­tre­tun­gen wol­len Di­gi­ta­li­sie­rung der Ar­beit ge­stal­ten
Andreas Probst
Die Stadt Duisburg setzt ihren Masterplan Digitalisierung um. Das hat Auswirkungen auf den Lebens- und Arbeitsalltag der Bürgerinnen und Bürger. Auf der NRW 2020-Regionalkonferenz in Duisburg wurde deshalb diskutiert, wie wir die Arbeit der Zukunft gestalten, damit die Beschäftigten vom Transformationsprozess profitieren. Drei zentrale Forderungen kamen dabei heraus.