03.04.2013

Zerschlagung der Gewerkschaften am 2. Mai 1933

Poster

I. Die Ausstellung „Gerade dich Arbeiter, wollen wir…“

In Kooperation mit der VHS Aachen zeigten wir eine Ausstellung, die auf die Ereignisse zwischen Januar und Mai 1933 einging. Die Ausstellung war vom 9. April bis zum 3. Mai in den Räumen des Technologiezentrums Aachen (neben dem Aachener Gewerkschaftshaus) zu sehen. Für Gruppen und Schulklassen haben wir eine begleitende Führung sowie die Möglichkeit angeboten, im Anschluss an die Führung noch Fragen zu stellen.

Zur Ausstellungseröffnung gab es einen Vortrag, der die Entwicklungen im Deutschen Reich zwischen Januar und Mai 1933 unter besonderer Berücksichtigung der Gewerkschaftsaktivitäten beleuchtete.

Dienstag, 9. April 2013, 19 Uhr - Technologiezentrum Aachen (AGIT)

Der 1./2. Mai 1933 -  zwischen Selbstaufgabe und Zerschlagung der freien Gewerkschaftsbewegung

Vortrag, Dr. Stefan Müller (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Institut der Uni Duisburg-Essen und Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung)

II. Erinnerung an das Gewerkschaftshaus des ADGB in Aachen

In Aachen gehörte dem ADGB bis zum Mai 1933 das Gewerkschaftshaus in der Kleinköllnstr. 18. Bei dem Überfall durch die SA und SS wurden die Gewerkschaftsfunktionäre verhaftet, das Haus und das Vermögen beschlagnahmt und die freien Gewerkschaften verboten. Eine Bronzetafel wurde in diesem Jahr am Haus angebracht, um an den Ort und das Verbrechen zu erinnern. Im Rahmen der Maidemonstration am 1. Mai sind wir in diesem Jahr an dem Haus vorbeigezogen, um die Bronzetafel der Öffentlichkeit vorzustellen.

____________________________________________________________________________________________________________________________

III.  Zwischen Anpassung und Terror – Gewerkschaften und Unternehmer am 1. und 2. Mai 1933 in der Aachener Region

In Kooperation mit Herrn Professor Paul Thomes von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der RWTH Aachen veranstalteten wir im Rahmen der „Aachener Wirtschaftsgespräche“ einen Vortrag unter dem Titel: „Zwischen Anpassung und Terror – Gewerkschaften und Unternehmer am 1. und 2. Mai 1933 in der Aachener Region“

Der Vortrag wurde von Dr. Marc Engels gehalten, der vom DGB mit einem Forschungsprojekt beauftragt wurde und die Ereignisse rund um den 1./2. Mai 1933 im ehemaligen Regierungsbezirk Aachen recherchierte.

Der Vortrag fand am Montag, 13. Mai 2013, 18.00 bis 20.00 Uhr im Reiff Museum (Raum R 140), Schinkelstraße 1 / Templergraben 51, Aachen statt.

IV. Forschungsauftrag zur Geschichte des 2. Mai

Unterstützt von dem Historiker Dr. Marc Engels erforschten die Gewerkschaften aus der Region die Ereignisse rund um den 2. Mai 1933. Die Ergebnisse der Recherche sollen im Laufe des Jahres in einer Publikation zusammen gefasst werden und die Zerschlagung der Gewerkschaftsorganisationen durch die Nationalsozialisten im ehemaligen Regierungsbezirk Aachen dokumentieren. Wer über Quellen oder Informationen aus dieser Zeit verfügt, wird gebeten, diese dem DGB zur Verfügung zu stellen.