07.12.2021

Wir in der DGB Region NRW Süd-West

Über die Region

Die DGB Region NRW Süd-West ist eine von elf DGB Regionen in NRW. Sie umfasst die Gebiete der Stadt und der StädteRegion Aachen sowie die Kreise Düren, Euskirchen und Heinsberg. In ihr leben rund 1,3 Millionen Menschen. Sie ist identisch mit den Bezirken der IHK und der Handwerkskammer Aachen, sowie der REGIO Aachen, dem deutschen Teil der EUREGIO Maas-Rhein. Mit rund 90.000 Mitgliedern gehört der DGB zu den mitgliederstärksten politischen Kräften in der Region.

Zu den tragenden Säulen der regionalen Industrie gehören der Maschinenbau, die Energiewirtschaft, die Papiererzeugung und -verarbeitung, die chemische und pharmazeutische Industrie sowie die Süßwarenproduktion. Die Hochschul- und Forschungslandschaft, die weltweit nur an wenigen Orten in solcher Konzentration vorkommt, hat den Strukturwandel der Region in den letzten Jahren aktiv mitgestaltet und ist ein prägendes Element dieser High-Tech-Region. Das regionale Handwerk ist mit seiner gesamten Branchenvielfalt in der Region ansässig. Die Dienstleistungsbranche erwirtschaftet zunehmend einen immer größer werdenden Anteil an der regionalen Wertschöpfung. Einen großen Anteil daran hat die Logistikbranche, denn ein großer Teil des Ost-West- sowie des Nord-Südwarenverkehrs kreuzt seine Wege in dieser Region.

Kaum ein anderes Thema prägt die Arbeit der DGB-Region in den vergangen Jahren so stark wie der Strukturwandel. Die Gewerkschaften machen dabei deutlich, dass Klimaschutz und Energiewende möglich sind und gleichzeitig Industriestandorte erhalten werden müssen. Es muss gelingen, mit der Innovationskraft aus der Industrie und der Forschungslandschaft neue Wertschöpfungsketten in die Region zu holen und die Energiewende zu gestalten. Bei der Umsetzung dieser Ziele braucht es starke Gewerkschaften, die in der Region den Prozess des Strukturwandels schwerpunktmäßig mit gestaltet.

Der DGB in der Region

Als Dach der Gewerkschaften koordiniert der DGB das gewerkschaftliche Meinungsbild, berät mit den Gewerkschaften über gemeinsame Aktivitäten und gewerkschaftspolitische Schwerpunkte und Programme für die Region. Der DGB ist die Stimme der Gewerkschaften gegenüber den politischen Entscheidungsträger*innen, Parteien und Verbänden.

Um den DGB wieder verstärkt in der Fläche zu verankern, hat der DGB-Bundeskongress im Mai 2010 eine neue Satzung beschlossen und dadurch ermöglicht, dass in den Landkreisen und kreisfreien Städten ehrenamtlich geführte DGB-Kreisvorstände eingerichtet werden. In der DGB-Region NRW Süd-West gibt es derzeit einen Kreisverband in den Kreisen Heinsberg und Düren sowie in der StädteRegion Aachen. Im Kreis Euskirchen engagiert sich punktuell ein Aktionsbündnis etwa zur Gestaltung des 1. Mai, welcher in allen regionszugehörigen Kreisen in der Regel als größere Kundgebung beziehungsweise Kulturfest gefeiert wird. Die Aufgabe der DGB-Kreisvorstände ist es, den Gewerkschaften vor Ort ein Gesicht zu geben und sich in kommunalpolitische Belange einzubringen. Dazu gehört neben der Teilnahme und der Ausrichtung von Veranstaltungen auch die Beteiligung an regionalen Bündnissen.

Die DGB-Region NRW Süd-West vertritt die Interessen der Beschäftigten in vielen Gremien der Region, etwa in den Verwaltungsausschüssen der Agentur für Arbeit oder in den Berufsbildungsausschüssen. Außerdem hat die DGB-Region das Vorschlags- und Benennungsrecht für bestimmte Ämter und Dienste, z.B. für die Prüfungsausschüsse oder für das ehrenamtliche Richter*innenamt und bietet somit diverse Mitgestaltungs- und Beteiligungsmöglichkeiten.