10.02.2015

70 Jahre DGB - Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven

70jahre

DGB

Am 18. März 1945 gründeten Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in Aachen die erste gewerkschaftliche Nachkriegsorganisation und dies zu einer Zeit, als im übrigen Deutschen Reich noch Krieg herrschte. Mit zwei Veranstaltungen erinnern wir an diese Ereignisse. Bereits am 17. März findet in der VHS ein Vortrag von Dr. Klaus Brülls (ehemals DGB-Bildungswerk NRW) und Winfried Casteel (stellv. VHS-Direktor Aachen) statt. Beide haben bereits vor 10 Jahren das Buch „Schafft die Einheit“ herausgegeben, in dem die Ereignisse vom 18. März 1945 dargestellt werden.

Am 18. März 2015 bilden wir die Brücke ins Heute, Hier und Jetzt. Deutschlands bekanntester Sozialethiker, Prof. Friedhelm Hengsbach, wird in der Aula Carolina in einem Vortrag auf die Herausforderungen der heutigen Gewerkschaften eingehen. Anschließend wird es ein von Joachim Zinsen moderiertes Gespräch zwischen Friedhelm Hengsbach und dem DGB Bezirksvorsitzenden Andreas Meyer-Lauber geben.

Für die Veranstaltung mit Friedhelm Hengsbach und Andreas Meyer-Lauber bitten wir um vorherige Anmeldung unter jasmin.puetz@dgb.de

08.05.2024

Bau dir dein Profilbild zur Europawahl

Fairstimmt

FairStimmt
DGB Region NRW Süd-West

Zeig´s der Lan­des­re­gie­rung: Die 4 muss weg! At­trak­ti­vi­tät rauf - Ar­beits­zeit run­ter!

Mobbing-Kontaktstelle

8 gu­te Grün­de Mit­glied zu wer­den
Darum solltest du noch heute Gewerkschaftsmitglied werden
Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik
DGB
Rechtsschutz, tarifliche Leistungen wie mehr Urlaubstage und Weihnachtsgeld, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung – dies sind 4 von 8 guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.

gegenblende - das DGB-Debattenportal
DGB/Spiekermann