07.05.2012

Aachen hat keinen Platz für Rassismus!

LAP Aachen

Am Samstag, den 5. Mai 2012, wurde auch Aachen Schauplatz der Wahlkampftournee der rechten Partei pro NRW, die vor der Baustelle der Yunus-Emre-Moschee im Aachener Ostviertel eine Kundgebung abhielt, um unter dem Deckmantel ihrer vermeintlichen "Islamkritik" ihre rassistischen Ansichten zum Ausdruck zu bringen.

Wie auch in anderen Städten NRWs fand sich ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis aus DGB und Gewerkschaften, der DITIB-Gemeinde, Kirchen, Parteien und vielen anderen Organisationen, das den rechtspopulistischen Äußerungen von pro NRW die rote Karte gezeigt hat. Mehr als 200 Teilnehmer_innen trafen sich an der Moschee, um mit den Mitgliedern der Gemeinde in den Dialog zu treten und sich der Kundgebung der Rechten lautstark und friedlich entgegenzusetzen.

Weiter Informationen zur Aktion

Gegenkundgebung

Gegenkundgebung vor der Yunus-Emre-Moschee (Foto: Ralf Woelk)

Digital Hub Aachen