Deutscher Gewerkschaftsbund

28.09.2023

Ausstellung "....gerade Dich Arbeiter, wollen wir"

Ausstellungseröffnung

DGB-Region NRW Süd-West

Anbei die Einladung zur Ausstellung „ ,… gerade Dich, Arbeiter, wollen wir.‘ – Nationalismus und freie Gewerkschaften im Mai 1933“. Die Ausstellung findet vom 5. Oktober bis zum 10. November 2023 in der Stadtbücherei Erkelenz statt. Die Ausstellung beginnt mit einer Eröffnungsveranstaltung am 5. Oktober, um 19:00 Uhr in der Leonardskapelle, direkt neben der Stadtbücherei. Bereitgestellt wurde uns die Ausstellung von der Hans-Böckler-Stiftung, die Inhalte kommen also aus unserem eigenen Haus. Hierzu werden ich, stellvertretend für den DGB sowie Dr. Hans-Heiner Gotzen, für die Kultur GmbH Erkelenz, Grußworte zur Eröffnung halten. Anschließend wird Rita Hündgen eine Einführung in die Ausstellung für alle Gäste geben. Bereitgestellt wurde uns die Ausstellung von der Hans-Böckler-Stiftung, die Inhalte kommen also aus unserem eigenen Haus

Ich würde mich sehr freuen, wenn viele von euch in Erkelenz am 5. Oktober mit zur Ausstellungseröffnung kommen, da wir als DGB Mitveranstalter der Ausstellung sind und deshalb auch mit einigen Kolleginnen und Kollegen vor Ort sein sollten. Diejenigen unter euch, die bei der letzten Sitzung des KV Heinsberg nicht anwesend waren und die ich deshalb noch nicht kennenlernen durfte, können mich gerne einfach anquatschen. Das gilt natürlich auch für diejenigen von euch, die mich schon kennengelernt haben.


Nach oben

Fairstimmt

FairStimmt
DGB Region NRW Süd-West

Zeig´s der Lan­des­re­gie­rung: Die 4 muss weg! At­trak­ti­vi­tät rauf - Ar­beits­zeit run­ter!

DGB-Infoservice einblick

Mob­bing-Kon­tak­t-­Stel­le
Mobbing-Kontaktstelle
Mobbing-Kontaktstelle
zur Webseite …

Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft werden
8 gu­te Grün­de Mit­glied zu wer­den
Darum solltest du noch heute Gewerkschaftsmitglied werden
Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik
DGB
Rechtsschutz, tarifliche Leistungen wie mehr Urlaubstage und Weihnachtsgeld, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung – dies sind 4 von 8 guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.
weiterlesen …

LOGO
GE­GEN­BLEN­DE - Das ge­werk­schaft­li­che De­bat­ten­ma­ga­zin
gegenblende - das DGB-Debattenportal
DGB/Spiekermann
Auf GEGENBLENDE - dem DGB-Debattenportal - diskutieren und analysieren AutorInnen gewerkschaftliche und gesellschaftspolitische Themen - kontrovers und meinungsstark.
zur Webseite …

Soziales Netzwerken

Soziales Netzwerken

Weitere Meldungen, Hintergründe und aktuelle Kommentare finden Sie auf unserer Facebook-Seite

DIREKT ZU IHRER GEWERKSCHAFT