06.09.2012

Antikriegstag 2012 in Aachen

In seiner anschließenden Rede forderte Johannes Schnettler, Vizepräsident von Pax Christi Deutschland einen Stopp der bundesdeutschen Rüstungsexporte, besonders auch in die Krisengebiete. In Bezug auf den Konflikt in Syrien forderte er Abstand von sogenannten militärischen Lösungen zu nehmen: „Es gibt keine militärische Lösung für das Problem in Syrien“.

Nach seiner Rede berichtete der Ex-Kapitän des Not-Ärzte-Schiffes "Cap Anamur" und Mitbegründer von Borderline Europe, Stefan Schmidt von den Menschnrechtsverletzungen an Europas Grenzen.  Er nahm stellvertretend für Borderline Europe anschließend in der Aula Carolina den 25. Aachener Friedenspreis entgegen.

Musikalisch wurde das Programm von Klaus Kläs begleitet. Christpoh Leisten trug die Todesfuge von  Paul Celan vor.

Begleitet von Samba-Rythmen machten sich der Demozug nach der Kundgebung auf den Weg in die Aula Carolina zur Verleihung des Aachener Friedenspreises.

Johannes Schnettler

Johannes Schnettler, Vizepräsident von Pax Christi Deutschland Foto:KB

Christpoh Leisten

Christpoh Leisten Foto: Karin Bernhardt

Teilnehmer der Kundgebung

TeilnehmerInnen der Kundgebung am Elisenbrunnen. Foto: KB

Stefan Schmidt

Mitbegründer von Borderline Europe und ehemalige Kapitän der Cap Anamur, Stefan Schmidt Foto:KB

Klaus Kläs

Klaus Kläs Foto: KB

Demonstrationszug Antikriegstag

Demonstrationszug zur Aula Carolina. Foto:KB

Fotos von der Friedenspreisverleihung finden Sie hier.

Digital Hub Aachen

Di­gi­tal Hub