Gestaltung der Ökonomie

30.11.2018
Koh­le­aus­stieg: Kom­mis­si­on for­dert mehr Klar­heit von der Bun­des­re­gie­rung
Kohlekraftwerk vor Abendhimmel
DGB/kodda/123rf.com
Seit Monaten ringt die "Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung" um einen Fahrplan für den Ausstieg aus der Braunkohle. Doch die Bundesregierung hält sich bislang bedeckt - auch was konkrete Informationen über die finanziellen Mittel angeht. In einem Brief fordern die Vertreter der Gewerkschaften nun eine "qualifizierte Einschätzung" der verschiedenen Optionen. Die Süddeutsche Zeitung berichtet.
26.10.2018
Chan­cen nut­zen, Ri­si­ken min­dern: Ge­werk­schaf­ten und In­ter­es­sen­ver­tre­tun­gen wol­len Di­gi­ta­li­sie­rung der Ar­beit ge­stal­ten
Andreas Probst
Die Stadt Duisburg setzt ihren Masterplan Digitalisierung um. Das hat Auswirkungen auf den Lebens- und Arbeitsalltag der Bürgerinnen und Bürger. Auf der NRW 2020-Regionalkonferenz in Duisburg wurde deshalb diskutiert, wie wir die Arbeit der Zukunft gestalten, damit die Beschäftigten vom Transformationsprozess profitieren. Drei zentrale Forderungen kamen dabei heraus.